suche navigation

Presseartikel

 
Samstag, 07. Jul 2018

Gemeinde Ruggell verbucht 2017 Plus von 1,89 Millionen Franken

Jahresrechnung Die Gesamtrechnung 2017 der Gemeinde Ruggell konnte ein Plus von 1 887 875 Franken verbuchen – deutlich mehr als erwartet.


Im Voranschlag wurden noch 34 582 erwartet, heisst es im gestern veröffentlichten Protokoll der Gemeinderatssitzung vom 21. Juni. Die Abweichung sei höheren Einnahmen bei gleichzeitig niedrigeren Ausgaben geschuldet. Der Gesamtertrag konnte gegenüber Budget um 378 812 Franken gesteigert werden. Der Gesamtaufwand ist gegenüber Budget um 1,47 Millionen Franken tiefer ausgefallen. Die Erfolgsrechnung schloss 2017 mit einem Ergebnis von 1,51 Millionen Franken ab. Im Voranschlag war noch ein Ergebnis von 0,83 Millionen budgetiert worden. Im Budgetvergleich sind die betrieblichen Erträge um 363 236 Franken gestiegen. Der Aufwand inkl. Abschreibung ist um 295 100 tiefer ausgefallen wie budgetiert. Die Nettoinvestitionen betragen 1,72 Millionen Franken. Im Voranschlag wurde noch mit 2,71 Millionen Franken gerechnet. Das Eigenkapital erhöht sich laut Gemeinde auf 57,54 Millionen Franken. (alb)