suche navigation

Presseartikel

 
Mittwoch, 29. Apr 2020

Ruggell hat einen neuen Pfarrer

Glaube Kaplan Marius Simiganovschi wird ab 1. August 2020 neuer Pfarrer der Pfarrei St. Fridolin in Ruggell – das gibt die Gemeinde auf ihrer Homepage bekannt.

Simiganovschi folgt damit Thomas Jäger, der im Februar sein Amt aufgrund des Verdachts der Kinderpornografie mit sofortiger Wirkung niederlegen musste. Marius Simiganovschi ist in Chur als Bischöflicher Zeremoniar und Dombenefiziat im Dienst und war davor von 2010 bis 2014 in Triesen Kaplan.

Wie es auf der Homepage der Gemeinde Ruggell heisst, stellte sich Kaplan Marius Simiganovschi am 23. April an einem ausführlichen Gespräch vor. Anwesend waren neben Vorsteherin Maria Kaiser-Eberle, Vizevorsteher Jürgen Hasler und Generalvikar Dr. Walser. Der junge Pfarrer hinterliess demnach einen sehr guten und offenen Eindruck. Die Gemeindevorstehung freue sich auf die zukünftige Zusammenarbeit und auf die gemeinsame Zeit.

In Deutschland aufgewachsen

Marius Simiganovschi wurde im Jahr 1982 in Rumänien geboren und ist in Villingen (Deutschland) aufgewachsen. Er ist deutscher Staatsbürger. In der Stadt Villingen-Schwenningen im Schwarzwald besuchte er die Grundschule und das Gymnasium, das er mit dem Abitur (allgemeine Hochschulreife) abschloss. In der Münsterpfarrei in Villingen war er viele Jahre Ministrant und auch sonst im Pfarreileben aktiv. Er studierte in Heiligenkreuz bei Wien Philosophie und Theologie. Das sogenannte Auslandsstudienjahr verbrachte er in Rom, wo er am Campo Santo Teutonico im Vatikan wohnte. Das Studium schloss er 2009 mit dem Magister in Theologie ab. Am 17. April 2010 wurde er in Vaduz zum Priester geweiht und war gut vier Jahre Pfarrvikar (Kaplan) in Triesen, wo ihn die Gläubigen nach unserem Eindruck heute noch schätzen. Auf Mitte August 2014 übernahm er in Chur die Stelle des Bischöflichen Zeremoniars und Dombenefiziaten und ist in dieser Funktion bis heute tätig. Von Chur aus hielt bzw. hält er regelmässig die hl. Messe in der Schlosskapelle in Vaduz. (red/pd)