suche navigation

Presseartikel

 
Donnerstag, 10. Dez 2020

Neue Buslinie von Salez-Sennwald nach Liechtenstein

Wechsel Eine neue Buslinie verbindet Sennwald mit dem Liechtensteiner Unterland, Ruggell erhält eine Verbindung nach Feldkirch, und Schellenberg wird abends wieder länger bedient – dies sind einige der diesjährigen Fahrplananpassungen, die LIEmobil im Rahmen des Fahrplanwechsels am 13. ­Dezember 2020 vornimmt. Bei den Tarifen gibt es keine Änderungen.


Die Thematik einer grenzüberschreitenden Busverbindung zwischen Ruggell und Sennwald steht schon länger zur Diskussion. Mit dem Ausbau der Zugsverbindungen im Rheintal, dem Wachstum der Ruggeller Industrie und der gleichzeitigen Zunahme der Pendlerströme nach Liechtenstein ist das Bedürfnis nach einer ÖV-Verbindung weiter gewachsen.

Verbesserungen für das Unterland

Ab 13. Dezember ist es nun so weit, und LIEmobil ruft die neue Buslinie 37 von Sennwald Post über Salez-Sennwald Bahnhof nach Ruggell Industrie und weiter über Bendern, Eschen bis Nendeln Bahnhof ins Leben. Damit werden nicht nur die Ruggeller Industriebetriebe angebunden, auch liegen Grossbetriebe wie die LGT Bendern, Thyssenkrupp Presta oder Hilti AG Nendeln an der Linie. Die Fahrzeiten sind auf die Pendler aus dem Rheintal und deren Zubringer (S4 aus St. Gallen und RTB-Bus 300 aus Buchs) wie auch die Einwohner im Liechtensteiner Unterland abgestimmt. Morgens gibt es drei Verbindungen ab Sennwald nach Liechtenstein, abends drei Fahrten zurück nach Sennwald mit S4-Anschluss in Salez-Sennwald Bahnhof.
Die Eilbus-Linie 36E – ebenfalls eine Pendlerlinie – verkehrte bisher zwischen Gisingen, Ruggell, Bendern, Schaan, Vaduz und Triesen. Neu wird die Linie bis Feldkirch Bahnhof verlängert und führt ebenfalls über die Ruggeller Industrie. Die morgendlichen Fahrten ab Feldkirch werden mit zwei weiteren Fahrten ergänzt, sodass zwischen 5.30 und 8 Uhr halbstündliche Verbindungen entstehen. Abends gibt es um 15.30 Uhr eine zusätzliche Fahrt ab Vaduz Post nach Feldkirch.
Schellenberg wird abends durch die Linie 32 (Eschen – Gamprin – Ruggell – Schellenberg) zwei Stunden und die Linie 33 (Mauren – Schellenberg) eine Stunde länger bis 20.30 Uhr bedient. Zwischen Bendern und Ruggell wird am Abend durch die Aufteilung der Linien 31 (Bendern – Gamprin Grossabünt – Ruggell) und 32 (Bendern – Gamprin Gemeindehaus – Ruggell) bis Betriebsschluss ein Halbstundentakt gefahren.

Zusätzliches Angebot für Nachtschwärmer und Frühaufsteher

Wer am Freitag und Samstag spätabends und nachts unterwegs ist, erhält neue Verbindungen: Um 0.10 Uhr gibt es eine Fahrt von Bendern über Gamprin nach Ruggell, um 0.33 Uhr fährt ein Bus ab Eschen Post nach Ruggell, und um 0.40 Uhr verbindet Linie 35 Bendern mit Hinterschellenberg. Linie 12 verkehrt nun sogar täglich um 23.19 Uhr ab Buchs nach Schaan und um 23.30 Uhr von Schaan nach Buchs (mit Anschluss auf die Züge um 23.45 Uhr).
Die Freitag- und Samstagnacht verkehrenden Nachtbusse werden besser auf die Zugsanschlüsse abgestimmt. Neu startet um 1.26 Uhr ein Nachtbus ab Sargans nach Feldkirch als Anschluss an den Zug aus Zürich mit Abfahrt um 0.20 Uhr. Auch der Nachtbus ab Buchs wartet den Anschluss der RTB-Linie 400 aus Sargans – Sevelen ab und fährt um 2 Uhr. Der letzte Nachtbus ab Feldkirch wird zukünftig über Nendeln nach Schaan – Vaduz – Balzers geführt.
Wichtig: Die spätabendlichen Fahrten und Nachtbusse (Freitag- und Samstagnacht) werden derzeit aufgrund der aktuellen Coronasituation nicht angeboten. Sobald sich die Lage wieder normalisiert, kann das neue Angebot gefahren werden. Für diejenigen, die am Samstagmorgen in der Früh zur Arbeit müssen, werden ab Schaan Bahnhof mit Start um 5.30 Uhr Fahrten nach Sargans, Feldkirch und Buchs angeboten. Um 5.49 Uhr startet am Samstag die erste Fahrt von Buchs nach Schaan, und um 5.58 Uhr fährt die Linie 14 von Schaan nach Feldkirch.

Das läuft im Winter und über ­Weihnachten-Neujahr

Auch in diesem Winter wird Malbun an Wochenenden sowie in den Weihnachts- und Sportferien von 8 bis 17 Uhr durchgehend halbstündlich bedient. In der Wintersaison 2020/21 können die Linienbusse (inkl. Skibus) zwischen Steg Tunnel und Malbun Zentrum wieder von jedermann kostenlos genutzt werden. Dieses Angebot wird von der Gemeinde Triesenberg finanziert und gilt während des Winterbetriebs der Bergbahnen Malbun. Auch kann das Saison- oder Jahresabo der Bergbahnen Malbun während des Bergbahnbetriebs als Fahrschein auf der Linie 21 von Vaduz nach Malbun und in allen Skibussen genutzt werden.
Die Skibusse nehmen ihren Betrieb voraussichtlich am 24. Dezember auf. Sie verkehren jeweils am Samstag und Sonntag, an Feiertagen sowie täglich während der Schulferien zwischen den Talgemeinden und den Wintersportorten Steg-Malbun. Der Skibus B fährt ab Schaanwald via Mauren, Eschen, Bendern, Schaan, Vaduz, Triesenberg nach Malbun. Linie C verkehrt zwischen Balzers, Triesen, Triesenberg und Malbun. Es gibt morgens kurz nach 8 Uhr und mittags kurz nach 12 Uhr je eine Verbindung ab Balzers und Schaanwald nach Malbun. Die Rückfahrten ab Malbun ins Ober- oder Unterland erfolgen kurz nach 16 Uhr. Die Bergbahnen- und die LIEmobil-Abos sind in den Skibussen gültig. (pr)