Aufgaben
Die Bauverwaltung ist Dienstleister und Ansprechpartner in sämtlichen Anliegen betr. Baubewilligungen, Hoch- und Tiefbauprojekte, Liegenschaftsverwaltung, Ortsplanung und Energiestadt. In der Gemeinde Ruggell ist die Bauverwaltung in die beiden Abteilungen Hochbau und Tiefbau aufgeteilt. Die Abteilung Hochbau ist für sämtliche, vom Land zur Prüfung eingehenden Baubewilligungen zuständig. Ebenso gehört die Verwaltung der gemeindeeigenen Liegenschaften und die Betreuung von internen Hochbauprojekten zum Aufgabenbereich des Hochbaus. Die Liegenschaftsverwaltung ist der Abteilung Hochbau unterstellt. Die Abteilung Tiefbau ist für alle Tiefbauprojekte verantwortlich. Die Planung (GEP), Bewilligungen und der Unterhalt der Abwasserleitungen sowie der Gewässerunterhalt sind Bestandteile der Arbeiten. Die Koordination mit den verschiedenen Werken (WLU, LKW, LGV), der Vermessung, der Verkehrssicherheit und der Abfallentsorgung sind weitere Aufgabenbereiche des Tiefbaus. Der Werkhof der Gemeinde ist der Abteilung Tiefbau unterstellt. Die Ortsplanung und Gestaltung, welche die Bauordnung, den Zonenplan, Baulandumlegungen und die Ortsbildgestaltung beinhaltet wird zusammen mit der Orts- und Planungskommission erarbeitet und weiterentwickelt.