Amt für Kommunikation
Im Bereich der elektronischen Kommunikation ist das Amt für Kommunikation (AK) die Regulierungs-, Aufsichts- und Verwaltungsbehörde.
Als unabhängige Regulierungsbehörde fördert und überwacht sie einen wirksamen Wettbewerb auf den Telekommunikationsmärkten. Dazu führen sie Marktanalysen durch, ordnen Massnahmen der Sonderregulierung an und überwachen deren Einhaltung. Als Verwaltungsbehörde verwaltet das AK z.B. Identifikationsmittel und Frequenzen.
Das AK unterstützt als Schlichtungsstelle Konsumenten und Unternehmen, Streitigkeiten rasch und kostengünstig beizulegen. Dabei handelt das Amt neutral und unabhängig.
Im Medienbereich ist das AK Geschäftsstelle der Medienkommission sowie für die selbständige Erledigung der nach Art. 86 Abs. 1 Bst. a bis e des Mediengesetzes der Regierung zugewiesenen Geschäfte zuständig.
Im Bereich der Signatur und Vertrauensdienste ist das AK Akkreditierungs- und Aufsichtsstelle und verwaltet und veröffentlicht Informationen über Zertifizierungsdienste in Liechtenstein.
Im Postbereich führt das AK die Vorarbeiten und Abstimmungen für die Postmarkgesetzgebung durch.
Das AK berät die Regierung in allen Fragen in den oben angeführten Fachbereichen. Das AK hat weiters Einsitz in internationalen Foren, Gremien und Organisationen und vertritt dabei die Interessen Liechtensteins.
Amt für Kommunikation
Äulestrasse 51
LI-9490 Vaduz
Tel. +423 236 64 88
Fax +423 236 64 89
info.ak@llv.li
www.ak.llv.li