suche navigation

Gemeindenews

Veranstaltungen

7. Nov.: Gesundes Frühstück mit Vortrag

Wie können wir genussvoll essen und dabei unserer Gesundheit und der Umwelt etwas Gutes tun? Beim gemeinsamen Frühstück der Gesundheitskommission Ruggell-Gamprin-Schellenberg zeigt Michaela Hogenboom vom Verein Feldfreunde, wie der «Welt-Wohlfühl-Speiseplan» (Planetary Health Diet) auf dem Liechtensteiner Teller aussehen kann.

Gemeinsam werfen wir einen Blick auf die neue Schweizer Ernährungspyramide und erfahren, wie wir durch regionale Vielfalt unsere Vitalität steigern und gleichzeitig die Biodiversität vor unserer Haustür schützen können. Weil gesundes Essen am Acker beginnt.

Wann: Samstag, 7. November 2026, 9.00 Uhr
Wo: Gemeindesaal Schellenberg
Unkostenbeitrag: CHF 15 pro erwachsene Person

Wir bitten um Anmeldung bis spätestens Montag, 2. November 2026, bei der Gemeinde Schellenberg:
gemeinde@schellenberg.li oder 423 399 20 30


Mitteilungen

Frisches Brennholz 2027

Ab sofort können Sie wieder frisch gespaltenes Brennholz von der Forstgemeinschaft Gamprin-Ruggell-Schellenberg bestellen. Nutzen Sie die Gelegenheit und sichern Sie sich Ihr Holz für die nächste Heizsaison.

Senden Sie diesen Talon bis spätestens 16. November 2026 an die Gemeindeverwaltung Gamprin (info@gamprin.li) oder werfen Sie ihn bei Ihrer Gemeindeverwaltung in den Briefkasten.

Frisches Brennholz benötigt eine Trocknungszeit von ca. 1 Jahr an einem überdachten und gut belüfteten Ort, bevor es verfeuert werden kann.

Veranstaltungen

30./31. Okt.: Goldener Spaten 30. Videograndprix Liechtenstein

Das Kurzfilmfestival des Film- und Videoclub Liechtenstein findet im Küefer-Martis-Huus statt und dient als bedeutendes Schaufenster für die Filmkunst. Die Preisträger der Kategorien Bester Dokumentarfilm und Bester Spielfilm werden mit dem goldenen, silbernen und bronzenen Spaten ausgezeichnet.

Freitag, 30. Oktober und Samstag, 31. Oktober 2026
Küefer-Martis-Huus

Weitere Informationen finden Sie unter www.kuefermartishuus.li.

Wir freuen uns auf euren Besuch im Küefer-Martis-Huus.

Gemeindeverwaltung

Einladung zur Teilnahme am Adventslicht

Liebe Einwohnerinnen, liebe Einwohner

In dieser Adventszeit soll das Adventslicht wieder zur Begegnung, Besinnung und zur gemeinsamen Vorfreude auf Weihnachten beitragen. Dabei laden private Gastgeber, Vereine oder Kommissionen für zwei bis drei Stunden an einem Tag im Dezember zu einem gemütlichen Beisammensein ein.

Was ist zu tun?
Wer bereit ist Gastfreundschaft und Zeit anzubieten, meldet sich bitte mit den möglichen Terminen bei: Judith Augsburger judith.augsburger@ruggell.li, 377 49 35

Wir freuen uns über zahlreiche Anmeldungen.
Gemeinde Ruggell


Mitteilungen

Hecken und Bäume entlang von Strassen zurückschneiden

Hecken, Sträucher und überhängende Äste können die Sicht beeinträchtigen und die Durchfahrt auf öffentlichen Strassen erschweren. Besonders grössere Fahrzeuge wie Entsorgungsfahrzeuge sind auf ausreichend Platz angewiesen.

Die Gemeinde bittet deshalb alle Grundeigentümerinnen und Grundeigentümer, die Bepflanzung entlang öffentlicher Strassen und Wege zu kontrollieren und bei Bedarf zurückzuschneiden. Der Bewuchs darf nicht in den Strassenraum hineinragen oder die Benutzung der Gehwege behindern.

Bei Einmündungen, Kreuzungen und Ausfahrten ist auf freie Sicht zu achten. Verkehrssignale und Strassenbeleuchtung dürfen nicht verdeckt werden. Hydranten müssen jederzeit frei zugänglich bleiben.

Weitere Informationen sind im angehängten «Merkblatt Einfriedungen» zu finden.

Vielen Dank für die Mithilfe und den Beitrag zur Sicherheit aller Verkehrsteilnehmenden.


Mitteilungen

Grabenräumung im Ruggeller Riet

Die Entwässerungsgräben müssen bis am 

Sonntag, 1. November 2026

ausgemäht und ausgeräumt werden. Grabenschnitte welche der Öko-Bewirtschaftung unterliegen, dürfen erst nach dem 15. Oktober 2026 ausgemäht werden. Nach dem 6. November  2026 wird die Räumung durch die Gemeinde vorgenommen und der entstandene Aufwand den Eigentümer in Rechnung gestellt. 

Die Rietgräben im Naturschutzgebiet müssen nicht von den Anstössern geräumt werden. Diese Gräben werden vom Landesforstamt geräumt.

Gemeindeverwaltung

Gemeinsame Feier der Jungbürger aus Planken, Schellenberg, Gamprin und Ruggell

Die vier Vorsteher Rainer Beck, Dietmar Lampert, Johannes Hasler und Christian Öhri begrüssten am 3. Oktober die Jungbürgerinnen und Jungbürger ihrer Gemeinden zur diesjährigen gemeinsamen Jungbürgerfeier.

Rund 50 junge Erwachsene nahmen an der Feier teil und machten sich am Mittag gemeinsam auf den Weg zum Polizeigebäude nach Vaduz. Nach dem traditionellen Gruppenfoto erhielten die Teilnehmenden bei einem Rundgang interessante Einblicke in die vielfältigen Aufgaben und Tätigkeitsbereiche der Landespolizei. In der Dienstfahrzeuggarage und im Schiesskeller der Landespolizei konnten die Jungbürgerinnen und Jungbürger verschiedene Einsatzmittel, vom Polizeifahrzeug bis zur persönlichen Schutzausrüstung, begutachten. Darüber hinaus besuchten sie die Landesnotruf- und Einsatzzentrale und erfuhren mehr über die Ausbildung und den Polizeiberuf.

Im Anschluss führte der gemeinsame Ausflug weiter nach Buchs. Dort war beim Bowling Geschick und Treffsicherheit gefragt. In lockerer Atmosphäre konnten sich die Jungbürgerinnen und Jungbürger miteinander messen, wobei die besten Leistungen mit einem kleinen Geschenk belohnt wurden.

Das festliche Abendessen wurde anschliessend von jeder Gemeinde individuell durchgeführt. Danach kamen alle wieder in der TANG-Bar in Ruggell zusammen, um den Abend gemeinsam ausklingen zu lassen. Bei fruchtigen Cocktails und Musik von DJ fred dee wurde getanzt und gefeiert.

Die gemeinsame Jungbürgerfeier bot den jungen Erwachsenen zugleich die Gelegenheit, mit den Vorstehern und den anwesenden Gemeinderätinnen und Gemeinderäten persönlich ins Gespräch zu kommen. Der ungezwungene und festliche Rahmen wurde rege genutzt, um sich auszutauschen und einen geselligen Abend miteinander zu verbringen.


Mitteilungen

Hortus Obstbaumverkauf: Jetzt bestellen

Damit die traditionellen Obstsorten wieder in den Feldern und Gärten gepflanzt werden, bietet die Gemeinde Ruggell in Zusammenarbeit mit dem Verein HORTUS die Gelegenheit, echte Spezialitäten und Raritäten zu erwerben.

Die Gemeinde Ruggell unterstützt diese Obstbaumverkauf-Aktion und übernimmt 50% der Kosten pro Baum. Die Aktion gilt nur für private Zwecke und wird mit maximal 5 Bäumen pro Jahr und Haushalt limitiert. WICHTIG da die Bäume aufgrund der Verkaufsaktion teilsubventioniert werden, müssen diese auch im Ruggeller Gemeindegebiet gepflanzt werden.

Das Bestellformular können Sie nachstehend aufrufen (pdf-Dokument) oder im Rathaus abholen.

Bitte senden Sie die Bestellung bis spätestens Donnerstag, 12. November 2026, direkt an:

Hortus Geschäftsstelle
Eva Körbitz
Rheinhofstrasse 11
9465 Salez
E-Mail: eva.koerbitz@hortus.li

Bei Fragen oder Unklarheiten stehen Ihnen die Mitarbeiter der Gemeinde oder die Geschäftsstelle vom Verein HORTUS gerne zur Verfügung.

Mitteilungen

Sanierung Schellenbergstrasse

Die Schellenbergstrasse zwischen Ruggell und Schellenberg wird aufgrund ihres mangelhaften Zustands saniert. Das Projekt umfasst die stellenweise Sanierung der Kanalisationschächte, Massnahmen zum Amphibienschutz sowie Verbesserungen für den Radverkehr. Zudem wird die Strassenentwässerung angepasst, damit Regenabwasser künftig nicht mehr in die Mischwasserkanalisation eingeleitet wird, sondern primär vor Ort versickern kann. Die erste Bauetappe beginnt am 21. September 2026 und  dauert voraussichtlich bis Ende Jahr.

Die Schellenbergstrasse bleibt während der gesamten Bauzeit halbseitig befahrbar. Der Verkehr wird mit Hilfe einer Lichtsignalanlage geregelt.

Wir danken Ihnen bereits im Voraus für Ihr Verständnis und Ihre Kooperation während der Bauphase und bitten Sie, die jeweilige Signalisation vor Ort zu beachten.

AMT FÜR TIEFBAU UND GEOINFORMATION

Senioren

Gehirnfitnesstraining

Leiterin: Elke Nestler-Schreiber, Synapsencoach, Gehirnfitnesstrainerin

Zeit & Termine: Jeweils am Donnerstag von 13.50 bis 14.50 Uhr vom 20.08. – 01.10.2026 und vom 22.10. – 17.12.2026
Keine Kurse während der Schulferien und an Feiertagen.

Treffpunkt:
Vereinshaus Ruggell, 1. Stock, barrierefreier Zugang

Kosten pro Person:
 CHF 19.- pro Stunde für Pensionisten der Gemeinden Ruggell, Gamprin und Schellenberg. Anmeldung unter
Tel. 079 450 21 92 oder info@denkduenger.li.

Senioren

Mittagstisch für Seniorinnen und Senioren

Der Mittagstisch findet abwechselnd in Gamprin und Ruggell  statt. Aus organisatorischen Gründen bittet Seniorenkoordinatorin Ann Näff-Oehri um eine Anmeldung bis jeweils eine Woche vor dem Mittagessen. (Telefon 00423 798 43 21)

Weitere Informationen können Sie dem Flyer im Anhang entnehmen.

Gemeindeverwaltung

Sonderausstellung "Wirtschaft Liechtenstein" im Landesmuseum

Die Gemeinde Ruggell unterstützt die Sonderausstellung über den wirtschaftlichen Wandel in Liechtenstein und lädt alle Einwohnerinnen und Einwohner von Ruggell zu einem Besuch ins Liechtensteinische Landesmuseum in Vaduz ein. Die Ausstellung ist bis zum 28.2.2027 zu sehen.

Tickets für den Gratis-Eintritt ins Museum können am Empfangsschalter im Rathaus abgeholt werden.

Liechtenstein zählt heute zu den höchstindustrialisierten Ländern der Welt, sein Finanzplatz ist international vernetzt und die Zahl der Arbeitsplätze übersteigt jene der Wohnbevölkerung deutlich. Die Sonderausstellung zeigt, wie rasant und tiefgreifend sich das Land seit dem Zweiten Weltkrieg von einer überwiegend bäuerlich geprägten Gesellschaft zu einem modernen Wirtschaftsstandort entwickelt hat.

Weitere Informationen unter: www.landesmuseum.li