Dienstag, 06. Jul 1999
Ruggell baut neue Sportanlage
Sportkonzept «Widau» deckt langfristig angelegte Bedürfnisse ab
Der Wunsch für den Bau einer Sportanlage (Erweiterung im Gebiet «Widau») ist schon über zehn Jahre alt. Bereits 1986 erteilte der Gemeinderat den Auftrag zur Erstellung einer Projektstudie über den Bau von weiteren Sportanlagen. Allerdings ist das Gesamtkonzept nie umgesetzt worden, obwohl in der Zwischenzeit bereits Fussball-Trainingsplätze im Gebiet «Widau» gebaut worden sind.
Der Gemeinderat befasste sich dann wieder im letzten Jahr (Gemeinderatssitzung vom 8. April 1988) mit der Frage des Sportstättenbaues in Ruggell. Aufgrund einer Bedürfnisanalyse des Fussballclubs Ruggell wurde eine Fachkommission bestellt, die beauftragt wurde, ein Konzept bezüglich Sportstätten zu erstellen. Im Januar dieses Jahres hat die bekannte St. Galler Firma Bayer und Partner, welche u.a. auch den Sportpark Eschen-Mauren oder das Sportzentrum «Mösle» in Götzis plante, vom Ruggeller Gemeinderat den Auftrag erhalten, aufgrund der von der Sportkonzeptkommission ausgearbeiteten Vorgaben eine Studie auszuarbeiten.
Gemeinderat unterstützt das Konzept
Erst vor wenigen Tagen, am 7. Juni 1999, sind diese Studien im Gemeinderat, in der Baukommission sowie in der Sportkonzeptkommission präsentiert worden. Wie uns der Ruggeller Vorsteher Jakob Büchel wissen liess, hätten in der Zwischenzeit auch «entsprechende Bedarfsabklärungen mit allen Sportvereinen von Ruggell stattgefunden».
Der Gemeinderat stünde dem Konzept positiv gegenüber. Die Sportanlage basiert auf einer sehr langfristig ausgelegten Sichtweise und könnte die Bedürfnisse über einen langen Zeitraum abdecken, sagte der Ruggeller Gemeindevorsteher im Interview mit dem VOLKSBLATT. Nach seiner Sicht könnte der Terminplan wie folgt aussehen:
1. Zonenbereinigung: September/Oktober 1999
2. Architekturwettbewerb: Januar 2000
3. Abgabefrist und Bewertung: April 2000
4. Volksabstimmung: Mai 2000
5. Realisierung: Ab Herbst 2000