Dienstag, 02. Okt 2001
Multifunktionales Fernsehnetz auch für Ruggell
GA-Netz Ruggell nun erstes Unterländer Lie-Comtel-Netz - Verkauf abgewickelt
Wie bereits im Juli kommuniziert, hat die Lie-Comtel AG per 1. Oktober als neue Eigentümerin die Kabelfernsehanlage von Ruggell nun offiziell übernommen. Nachdem bereits alle Oberländer Gemeinden ihr Kabelnetz an die Lie-Comtel AG verkauft haben, ist diesem Beispiel als erste Unterländer Gemeinde nun auch Ruggell gefolgt. Damit erreichte die Lie-Comtel AG einen weiteren Meilenstein, ihre Mehrwertdienste im grösseren Rahmen anbieten zu können.
Vaduz hat bereits 1999 den Anfang gemacht, dann folgten die Gemeinden Triesenberg, Planken, Schaan, Triesen und Balzers. Sie alle haben ihr Kabelnetz an die LKW-Tochter Lie-Comtel AG verkauft.
Nach der bereits im Juli kommunizierten Vertragsunterzeichnung mit Ruggell übernimmt die Lie-Comtel AG per 1. Oktober nun den operativen Betrieb des Fernsehnetzes Ruggell. «Wir sind erfreut über den Gemeinderatsentscheid und Zuschlag von Ruggell», so Heinz Büchel, Verwaltungsratspräsident der Lie-Comtel AG. «Dieser Entscheid ist sicherlich von grosser Weitsicht geprägt, da diese Aufgaben nicht zur Kernkompetenz einer Gemeindeverwaltung zählen.»
Lie-Comtel kann mit dem Ruggeller Netz ein bereits ausgebautes, rückwärtstaugliches Netz übernehmen. Für Lie-Comtel gilt es nun, das Ruggeller Netz so rasch wie möglich an den eigenen Glasfaserbackbone anzuschliessen, damit in der Folge neben den 50 TV- und 40 Radioprogrammen weitere Dienstleistungen wie anfänglich Internet angeboten werden können.
Multifunktionales Fernsehnetz - Warum?
Die Vorteile eines modernen, multifunktionalen Netzes, über welches empfangen und gesendet werden kann (zweiwegtauglich), liegen auf der Hand. Neben dem Empfang von TV und Radio wird im ersten Schritt der echte alternative Internetzugang über das Fernsehnetz ermöglicht. In Schaan ist dies bereits seit Mai diesen Jahres sehr erfolgreich der Fall. Eine Anbindung via Kabelfernsehnetz bedeutet eine permanente, breitbandige und vor allem kostengünstige Internetverbindung, 24 Stunden, 7 Tage die Woche ab CHF 39.- (Internetanbindung exkl. 15.- CHF Modemmiete) online. Hohe Telefongebühren für den Internetbetrieb gehören dabei endgültig der Vergangenheit an. Sie fallen nämlich gänzlich weg.
Vergleicht man hierzu die Grundgebühr von CHF 25.- für einen herkömmlichen Telefonanschluss, hat man mit diesem Betrag noch keine Minute telefoniert, bzw. der gesprächsminutenabhängige Tarif kommt hier noch hinzu. Im Gegensatz dazu kann bei Lie-Comtel jeder Kunde für einen monatlichen Betrag von CHF 20.- über den Anschluss hinaus die Radio-und Fernsehprogramme rund um die Uhr zeitunabhängig konsumieren.
Dazu Jakob Büchel: «Um am Puls des Marktes zu bleiben, hat die Gemeinde Ruggell insbesondere in den letzten Monaten und Jahren in das Netz investiert und es so rückwärts-tauglich bzw. auf den neusten Stand der Technik gebracht. Auch wenn das Netz im Eigentum der Gemeinde geblieben wäre, hätte die Gemeinde aufgrund der getätigten Investitionen eine Preiserhöhung ebenfalls auf das von der Lie-Comtel erhobene Preisniveau vornehmen müssen.»
Die Lie-Comtel AG freut sich, zusammen mit den BürgerInnen von Ruggell die neue, multimediale Zukunft zu beschreiten. Lie-Comtel