suche navigation

Presseartikel

 
Dienstag, 20. Mai 2003

TdS erweist Ruggell zum Jubiläum die Ehre

Am 23. Juni macht Schweizer Landesrundfahrt Abstecher nach Liechtenstein

RUGGELL - Ein Geburtstagsgeschenk der ganz besonderen Art erhält der VC Ruggell. Anlässlich des 50-Jahr-Jubiläums organisiert der Unterländer Veloclub am letzten Wochen-ende im Juni die Schweizer Strassenmeisterschaften. Als Wertschätzung für den Veranstalter liess sich die Tour de Suisse Organisation etwas spezielles einfallen.

Auf der längsten Etappe der diesjährigen Landesrundfahrt von Savognin nach Oberstaufen (Deutschland) wurde eine Liechtenstein-Schlaufe eingeplant. Der Tour-Tross wird von Haag herkommend via Bendern nach Ruggell fahren. Auf der wohl längsten Zielgeraden Europas kommt es dann in Ruggell zu einer attraktiven Sprintwertung, ehe Zülle und Co. das Land wieder in Richtung Sennwald verlassen werden.

Natürlich herrschte bei den Organisatoren in Ruggell grosse Freude, als die Bestätigung der Durchfahrt vom Streckenchef der Tour de Suisse, Bruno Hubschmid, im Unterland eintraf. Nach dem Motto «Fragen kostet nichts», wurde Hubschmid angefragt, ob eine Möglichkeit der Landespassage bestehe. «Für uns ist es natürlich eine grosse Ehre, dass die Tour-de-Suisse-Direktion positiv auf unsere Anfrage eingegangen ist», äussert sich der Streckenchef der Rad-SM, Hannes Clavadetscher, entsprechend glücklich.

Nebst der grossen Wertschätzung erhält der Veranstalter der Rad SM 2003 einen weiteren Zusatzwert, ist Hannes Clavadetscher überzeugt. «Da bei der Tour de Suisse bekanntlich nicht nur die Radprofis, sondern auch sämtliche Medien die Strecke abfahren, wird Ruggell an diesem Tag in aller Munde sein.» Somit ist für die am Wochenende vom 28./29. Juni stattfindende Schweizer Strassenmeisterschaft wohl auch beste Werbung gemacht.