Freitag, 06. Jul 2007
Radspektakel in Ruggell
Kriteriumssieger 2004, Bruno Risi, als Top-Favorit
RUGGELL - Das Radkriterium Ruggell steht morgen vor seiner vierten Ausgabe. Für Spektakel wird auch in diesem Jahr wieder gesorgt sein. Ob im Elite-Rennen über 80 Kilometer oder bei der «ab.classic» für die Nachwuchsfahrer. Auf die Zuschauer wartet auf jeden Fall ein spannender Samstag.
«Wir sind voll im Fahrplan, das Radkriterium Ruggell kann beginnen», freut sich OK-Präsident Peter Goop auf die vierte Ausgabe des Radevents. Obwohl mit 40 bis 44 Fahrern ein Viertel weniger Elitefahrer an der diesjährigen Ausführung teilnehmen werden, haben die Organisatoren es wiederum geschafft einen hoch stehenden Wettbewerb auf die Beine zu stellen. «Wegen Terminüberschneidungen mussten wir eine kleinere Teilnehmerzahl in Kauf nehmen. Das soll aber nicht heissen, dass uns kein hoch stehendes Rennen bevorsteht. Es sind viele Fahrer hier, die das Radkriterium Ruggell gewinnen möchten», verspricht Goop ein spannendes Hauptrennen.
Keine FL-Vertreter am Start
Die Elite-Fahrer haben dabei eine 1 Kilometer lange Strecke zu bewältigen - das ganze 80 Mal. Mit Stefan Wesemann, Aurélien Clerc und Bruno Risi sind auch drei ganz bekannte Gesichter aus der Radfahrerszene mit am Start. Risi ist in Ruggell sogar schon eine Art Lokalmatador. Er war bislang bei allen vier Radkriterien in Ruggell dabei. «Ich sehe ihn deshalb auch als Favoriten auf den Sieg. Risi ist in Topform und ein sehr erfahrener Kriterienfahrer», gibt Goop einen Tipp auf den morgigen Sieger ab. Ein kleiner Wehmutstropfen ist, dass beim Radkriterium in Ruggell kein Fahrer aus Liechtenstein am Start sein wird. Dafür ist das Vorprogramm mit der dritten Runde der «ab.classic»-Rennserie in liechtensteinischer Hand. Für die Kategorien 1 bis 3 steht dieses Mal ein Geschicklichkeitsparcours auf dem Programm. «Insgesamt sind sechs Hindernisse zu bewältigen. Dabei handelt es sich unter anderem um eine Welle, um einen Slalomkurs oder eine Wippe. Jene Teilnehmer, welche diesen Parcours ohne Fehler in der schnellsten Zeit bewältigen, werden dieses Rennen gewinnen», so der OK-Präsident.
Gemäss dem Sinn und dem Zweck dieser Schülerrennen zur «ab.classic», steht nicht nur das Resultat, sondern auch die Freude und der Spass am Radsport im Zentrum. Deshalb wird jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer einen Preis erhalten.
Mitfahren mit den Stars
Für fünf Jugendliche wird das Kriterium in Ruggell ein ganz besonderes, unvergessliches Erlebnis. Beim Paarzeitfahren werden fünf Jugendliche ausgelost, welche die erste Runde im Elite-Rennen mit den Radprofis mitfahren dürfen. «Da können die Jugendlichen hautnah dabei sein. Aber wer schon einmal beim Radkriterium in Ruggell dabei war weiss, dass die Fahrer oftmals in Liechtenstein übernachten und sich bei der Abendveranstaltung ebenfalls unters Volk mischen. Es wird mit Sicherheit wieder ein gelungener Anlass werden», ist die Vorfreude bei Goop zu spüren.
Tagesprogramm
Öffnung Festwirtschaft 13.00Einübung «ab.classic» 15.00Start Rennen «ab.classic? 15.30
Preisverteilung «ab.classic»
16.45Paarzeitfahren 17.30Vorstellung der Fahrer 17.45Start Elite 18.00Siegerehrung Elite 20.00