Samstag, 05. Jan 2008
Glückspilz aus Ruggell
Gute Stimmung im Jugendskilager von Swiss-Ski in der Lenk
LENK - 600 Jugendliche geniessen in diesen Tagen auf Einladung von Swiss-Ski an der Lenk eine Woche Gratis-Wintersportferien. Unter den Glückspilzen im Alter von 13 und 14 Jahren befindet sich mit Judith Biedermann auch eine Liechtensteinerin.
Aus rund 1200 Anmeldungen wurde die Ruggellerin Judith Biedermann ausgelost. «Es ist cool und lässig, mit so vielen Kollegen und Kolleginnen bei schönem Wetter und besten Schneebedingungen den ganzen Tag auf Skis oder Snowboards unterwegs zu sein und auch sonst viel Fun zu erleben», sind sich die meisten Teilnehmer einig. Betreut werden die Jugendlichen auf den Pisten von ausgebildeten Jugend- und Sportleitern, die eine Woche Ferien für diesen unentgeltlichen Einsatz opfern und dabei selber viel Freude mit den jungen Sportfans erleben. Es geht Swiss-Ski bei diesem Lager weder um eine Talentschau für den Rennbetrieb noch darum, neue Mitglieder zu werben; Ziell des Juskilas ist es vielmehr, den Breitensport zu fördern und damit auch der Volksgesundheit zu dienen.
Und das alles fast gratis
Neben dem Sportbetrieb kommen auch Spass und Kameradschaft nicht zu kurz, denn abends stehen Spiele in der Turnhalle, Fimvorführungen und andere Freizeitbeschäftigungen auf dem Programm. Abgesehen von einem bescheidenen Beitrag an die Wochenkarte für die Bahnen und Skilifts ist das Juskila für die Teilnehmer absolut gratis. Das ist nur möglich dank der Gross-zügigkeit vieler Gönner und Sponsoren sowie der Einsatzbereitschaft der rund 150 ehrenamtlichen Helfer. Hauptsponsor dieses Lagers ist seit einigen Jahren die Migros, aber auch Schweizer Fleisch (Proviande), die Schweizer Milchproduzenten (SMP), Jugend und Sport, die Lenker Bergbahnen sowie das Kuspo (Kurs- und Sportzentrum), wo die Jugendlichen untergebracht sind und verpflegt werden, unterstützen diesen traditionsreichen Anlass. (PD)