Dienstag, 05. Feb 2008
Auch Ruggell im «TdS-Sattel»
Tour de Suisse 2009 - Bereits drei Unterländer Gemeinden dabei
RUGGELL - Nach Mauren und Gamprin-Bendern steigt auch Ruggell auf den «TdS-Sattel» auf. Der Gemeinderat erteilte die Bewilligung und genehmigte einen Unterstützungsbeitrag. Der Kreis des Radspektakels im Unterland ist nun fast geschlossen.
Der Tour-de-Suisse-Prolog 2009 im Unterland nimmt weiter an Konturen an. Der Startschuss fällt am 13. Juni in Mauren, Gamprin-Bendern wird von den Weltklasse-Pedaleuren ebenfalls durchfahren und nun ist mit Ruggell auch der Zielort fixiert. Nach Mauren und Gamprin-Bendern gab auch der Ruggeller Gemeinderat den Anträgen des Vereins Internationaler Sport in Liechtenstein (ISL) auf Bewilligung zur Durchführung und Gewährung eines Unterstützungsbeitrages statt. «Das Konzept des organisierenden Vereins ISL hat uns voll überzeugt und der Gemeinderat hat sowohl der ideellen, als auch der finanziellen Unterstützung zugestimmt», sagte Gemeindesekretär Herbert Kind und ergänzt: «Dieser grosse Radevent ist sicher eine gute Image-Werbung für Ruggell.»
In den geplanten 7,5 km langen Prolog soll im nächsten Jahr das ganze Unterland mit einbezogen werden. Die notwendigen Anträge (auch hier geht es um die Bewilligung zur Durchführung sowie die Zusicherung eines abgestimmten Unterstützungsbeitrages) wurden seitens des Vereins ISL bei den Gemeinden Eschen und Schellenberg bereits deponiert. Die zwei ausstehenden Gemeinden werden in Kürze darüber befinden.