suche navigation

Presseartikel

 
Dienstag, 05. Jan 2010

«Wir teilen: Fastenopfer Liechtenstein»: Letztes Jahr 120 000 Franken gespendet

Solidarität und Menschenwürde

VADUZ - Im Jahr 2009 konnte die Organisation «Wir teilen: Fastenopfer Liechtenstein» rund 120 000 Franken an Spenden sammeln und verteilen. Mit diesen Mitteln konnte die gemeinnützige Stiftung Projekte in Brasilien, Laos, Burkina Faso, Namibia, Ecuador und Tanzania unterstützen. Einige davon sollen hier kurz vorgestellt werden.

Brasilien: Rechtsbeistand

In der Region Xingu in Brasilien, wo Bischof Erwin Kräutler seit Jahrzehnten tätig ist, finanziert «Wir Teilen» den Jahreslohn der Rechtsanwältin Elica Bethania Sousa Silva, welche der armen Landbevölkerung Rechtsbeistand bietet. Sousa Silva hilft armen Kleinbauern, landlosen Siedlern und Tagelöhnern, Diskriminierten und kulturell Ausgegrenzten, zu ihrem Recht zu kommen.

Namibia: Sr. Leoni

`

s Care Centre

Seit vielen Jahren ist die aus Ruggell stammende Missionsbenediktinerin Schwester Leoni Hasler in der Aids-Fürsorge in Namibia tätig. Täglich werden sie und ihre Mitarbeiter mit Krankheit und Tod konfrontiert. Aids ist laut Angaben von UNICEF die häufigste Todesursache in Namibia. Das «Sr. Leoni` s Care Centre» unterstützt die Menschen mit Lebensmittelpaketen, medizinischer Versorgung und Trainingsprogrammen für freiwillige Pflegerinnen.

`

s Care Centre» unterstützt die Menschen mit Lebensmittelpaketen, medizinischer Versorgung und Trainingsprogrammen für freiwillige Pflegerinnen.

Ecuador: Bewässerungssystem

Die in Liechtenstein aufgewachsene Annette Gappisch-Hitz und ihr Mann Thomas leben seit 1989 in Ecuador. Dort unterstützen sie die indigene Bevölkerung bei der Planung und Realisierung eines Bewässerungssystems in einer bisher wenig bewirtschafteten Gegend in der Region Palmita. Dieses neue Siedlungsgebiet verfügt nur über sehr wenig Infrastruktur. Die ganzjährige Bewässerung ermöglicht mehrere Ernten pro Jahr und bietet eine Lebensgrundlage für die neu zugezogenen Menschen. Des Weiteren unterstützte «Wir Teilen» 2009 ein Schulbauprojekt in Tanzania und in Zusammenarbeit mit dem Fastenopfer Luzern Projekte zur Ernährungssicherung in Laos und Burkina Faso. (pd)