suche navigation

Presseartikel

 
Samstag, 14. Aug 2010

Anstoss für Ruggell und Balzers II

RUGGELL - Die Ruggeller star

ten dabei am Samstag um 17 Uhr

zu Hause gegen den Fast-Absteiger FC Altstätten, während der FC Balzers am Sonntag um 14 Uhr in Sevelen von einem Aufsteiger empfangen wird.

Für den FC Ruggell heisst es, wieder auf die Erfolgsspur von der letztjährigen Hinrunde zurückzufinden. Gleich zum Meis-terschaftsstart will die Schütz- Elf auf alle Fälle mit einem Sieg gegen FC Altstätten in die bevorstehende Meisterschaft starten. Es ist allerdings noch nicht ganz klar, wie das personell veränderte Team harmonieren wird. In den Testspielen sprach Schütz von sehr guten Ansätzen, die aufgrund der Zusammenführung des Teams um die neuen Spieler noch etwas Zeit benötigen. So konnte beispielsweise gegen Schaan Azzuri eine 1:3-Niederlage nicht verhindert werden. Es gab aber auch positive Ergebnisse in den vielen Vorbereitungsspielen des FC Ruggell. Im Kräftevergleich mit dem 2.-Liga-Team des FC Schaan kamen die Unterländer trotz mancher Absenzen auf ein beachtliches 2:2-Remis. Trainer Schütz zeigt sich zufrieden mit dem neuen Kader und fügt an, dass sie «sicher nicht schlechter als in der letzten Saison» sein werden.

Steigerung erwünscht

Für die 2. Mannschaft von Balzers gilt es ab Sonntag wieder ernst. Im ersten Meisterschaftsspiel in Sevelen, fordert Trainer Pietrafesa eine ähnlich konzentrierte Leistung, wie in so manchen Testspielen. Rückblickend auf die Saison 2009/10 kann der FC Balzers stolz sein, zumal das Saisonziel Klassenerhalt mit dem 4. Platz mehr als nur erfüllt wurde. Zeitgleich mit dem Meis-terschaftsstart am Sonntag verfolgt der Spielertrainer sein neues Wunschziel, sich noch einmal zu verbessern. Ob das gegen den Aufsteiger aus der 4. Liga einen guten Anfang nehmen wird, hängt laut Pietrafesa von der Einstellung der Spieler ab. In den Vorbereitungsspielen wurden seine Anforderungen bislang jedenfalls grösstenteils befolgt. Auch physisch sollten die Spieler laut Trainer inzwischen in Topform sein, was einen viel versprechender Meisterschaftsauftakt verspricht. (saw)