Freitag, 10. Feb 2012
Autofrühling von Ruggell bis Balzers
Ausstellung?Zu einer grossen Gemeinschaftsaktion hat sich der Liechtensteiner Autohandel entschlossen: Unter dem Laben «Auto-Lie 2012» präsentieren erstmals 19 Garagen gemeinsam am Wochenende am 24. und 25. März ihre neuen Modelle.
Es hat viele Jahre gebraucht, so ein Projekt mit vielen Teilnehmenden auf die Beine zu stellen. Rainer Ritter, Präsident des Liechtensteiner Autogewerbes (AGVFL), glaubt sich zu erinnern, dass ein Kenner der Szene einmal sogar meinte: «Das bringt ihr nie und nimmer zusammen!» Nun hat es doch geklappt, der Termin steht: Am Samstag, den 24., und am Sonntag, den 25. März, lädt der Liechtensteiner Autohandel von Balzers bis Ruggell Kunden und Interessierte anlässlich der «Auto-Lie 2012» dazu ein, sich über die neuesten Entwicklungen am Automarkt eingehend zu informieren.
Schnelle Beschlüsse
Ritter berichtet, dass ein breites Programm mit attraktivem Gewinnspiel auf die Beine gestellt wurde. «Das Grundgerüst für die Veranstaltung wurde bereits während der Jahreshauptversammlung des Gewerbes im vergangenen November eingehend diskutiert. Wir waren uns schnell einig und danach wurde das Projekt ausgeschrieben.» Ritter erinnert sich, dass die Mitglieder mit etwa zehn bis zwölf Teilnehmern gerechnet haben. «Dass es letztendlich dann doch 19 geworden sind, hat uns alle sehr überrascht – und gefreut.» Das Ziel des gemeinschaftlichen Auftritts sei mehr als nur erreicht.Danach ging es Schlag auf Schlag: «Werbeprofis wurden damit beauftragt, ein ansprechendes Signet zu entwickeln – wir vom Gremium machten uns derweil über die Organisation und die Bewerbung, mithin die wichtigste Aspekte, Gedanken.» Damit die Sache in der breiten Bevölkerung bekannt wird, werden im ganzen Land auf den LIE-Plakatflächen zehn grosse Informationen gezeigt, die auf die Veranstaltung hinweisen. «Weiter werden wir 13?500 Flyer auflegen, die durch die teilnehmenden Autohändler und durch den Verband breit gestreut werden», erklärt Ritter. «Auch in Radio L findet unsere Initiative im Rahmen der Sendung Marktplatz am 20. März Niederschlag. Reichlich Zeitungswerbung im ganzen Land, Werbung in der Werdenberg-Region und Präsenz im Web-TV des Volksblatts runden unsere Werbetätigkeit ab.» «Der Termin fällt günstig – eine Woche nach dem Genfer Automobilsalon: Da sind alle Autoneuheiten schon in den Ausstellungsräumen unserer Mitglieder.» Finanziert wird das Projekt durch die Teilnehmer, die jeweils 1500 Franken beisteuern.
Attraktive Preise zu gewinnen
Die Ausstellungen finden jeweils in den Betrieben der Teilnehmer statt. «Jeder zeigt seine Neuheiten und stellt auch das Geschäft vor. Wer Lust hat, kann an diesen beiden Tagen eine interessante Tour durch das ganze Land machen.» Die Geschäfte bleiben am 24. und 25. März jedenfalls überall zwischen 10 und 17 Uhr geöffnet. Das attraktive Gewinnspiel, bei dem unter anderem ein ESA-Reifenset, Fahrsicherheitstrainings, Gutscheine für Autoreinigung und andere Preise vergeben werden, runden den Anlass ab.