Freitag, 23. Nov 2012
«Inspirationen in Holz» in Ruggell
16 x 16 x 16 cm
Ruggell Die Ausstellung «Inspirationen in Holz» im Kulturtenn des Küefer-Martis-Huus ist vom 23. November bis 16. Dezember zu sehen. Der Balzner Künstler Toni Gstöhl ist Autodidakt und trat 1980 mit einer ersten Ausstellung an die Öffentlichkeit. Ausgangsmaterial für seine Skulpturen sind gewachsene Hölzer. Diese Fundstücke bearbeitet er zu ausdrucksstarken Objekten. Für ihn ist die Natur eine unerschöpfliche Quelle skurrilster Formen und Inspirationen. (pd)
Vernissage
Freitag, 23. November 2012, 19.30 Uhr Zur Ausstellung spricht Roland Marxer. DasFlötenduo «Flusigio» mit Simone Bösch und Giovanni Fanti sorgt für die musikalische Um rahmung.
Gerichtshof erwirbt Bronzestele
Luxemburg Der EFTA-Gerichtshof in Luxemburg hat eine kleine Sammlung von Gemälden und Skulpturen von bedeutenden Künstlern aus den EFTA-Staaten. Dazu gehören eine Bronzestele von Georg Malin aus dem Jahr 1978 und eine Marmor-Skulptur von Hugo Marxer aus dem Jahr 2002. Nun kauft der Gerichtshof eine zweite Stele von Malin.
EFTA-Gerichtshofspräsident Carl Baudenbacher hat in seinem Vorwort zu dem Buch «EFTA Court, Works of Art 1994–2010» die Kunst des Richtens mit den schönen Künsten verglichen und zwei Gemeinsamkeiten festgestellt: In beiden Sparten ist – neben anderem – Kreativität gefragt und Künstler wie Richter sind auf die Akzeptanz des Pubikums angewiesen, wenn sie Erfolg haben wollen. (pd)