Donnerstag, 16. Mai 2013
Ruggell: Event- und Kongresszentrum öffnet im Frühjahr 2014 seine Pforten
Baustelle Im Ruggeller Industriegebiet entsteht ein 12 700 Quadratmeter grosser, sechsstöckiger Gebäudekomplex samt Event- und Kongresszentrum, Fitness-Spa-Oase, Kinderbetreuung und Restaurant. Die Gemeinde erhält rund 400 neue Arbeitsplätze.
Von der breiten Öffentlichkeit fast unbemerkt errichtet ein Investorenteam um die Unternehmer Harti Weirather, Richard Morscher von der Montfort-Werbung, Emil Frick und Helmuth Beck jun. am Ruggeller Industriering ein in dieser Grössenordnung in Liechtenstein einzigartiges Dienstleistungszentrum. Der 12 700 Quadratmeter grosse, sechsstöckige «Kokon Corporate Campus» wird neben Seminar- und Büroräumlichkeiten auch ein Fitnessstudio, eine Spa- und Wellnessoase, ein Beauty-Center, eine 24-Stunden-Kindertagesstätte samt Abenteuerspielplatz und ein Restaurant umfassen. Eröffnet werden soll der Gebäudekomplex, der über eine Tiefgarage und ein Parkhaus verfügen wird, Ende März 2014, wie Helmuth Beck jun., Gesellschafter und Geschäftsführer der Kokon Immobilien AG, gestern Abend auf «Volksblatt»-Anfrage bestätigte. 75 Prozent der Büros sind Beck zufolge bereits vermietet.Ziel des Kokon Corporate Campus sei «die Schaffung eines wirtschaftlichen, aber auch sozialen Umfeldes, welches Spitzenkräfte an die Region bindet und gleichzeitig begeistert». Im hausinternen Event- und Kongresszentrum sollen künftig «renommierte europäische Symposien und gehobene wirtschaftliche Anlässe» stattfinden. Eine Simultan-Dolmetsch-Anlage sowie eine integrierte Showbühne würden ausserdem Fahrzeugpräsentationen, Modeschauen und Technologie-Demonstrationen ermöglichen.
«Grosse Bereicherung für Ruggell»
Als «grosse Bereicherung für die Gemeinde und den Wirtschaftsstandort Ruggell» bezeichnete Vorsteher Ernst Büchel das Grossprojekt im Industriegebiet gegenüber dem «Volksblatt». Immerhin würden nach aktuellem Stand rund 400 neue Arbeitsplätze in der Gemeinde geschaffen. «Positiv für die Familienplanung» hob Büchel zudem die geplante 24-Stunden-Kinderbetreuung hervor. Doch was macht Ruggell so attraktiv? «Wir verfügen über einen guten Baugrund, liegen in unmittelbarer Nähe zur Schweizer Autobahn und sind auch von Vorarlberg aus ohne Staus erreichbar», erklärte Büchel. Auf diese Vorzüge seien auch schon andere grosse Unternehmen aufmerksam geworden, verriet der Vorsteher: «Wir haben bereits einige Anfragen für weitere Bauprojekte vorliegen.» Seite 3