Montag, 15. Jul 2013
Marcel Knaus sehr starker Fünfter
Gigathlon Bei den Sechs-Tage-Startern verteidigte der in Ruggell wohnhafte Ausdauersportler Marcel Knaus seinen Platz in den Top 5 erfolgreich. Manfred Rieser aus Balzers wurde 56.
«Durchkommen», hatte sich Marcel Knaus als oberstes Ziel gesetzt. Der durch viele kraftzehrende Prüfungen gestählte Ausdauersportler wusste zwar, dass er bei optimalem Verlauf für ein Spitzenresultat gut ist. Aber zugleich eben auch, mit welchen Unwägbarkeiten ein sechstägiger Wettkampf wie der Gigathlon verbunden ist. Nun, Knaus hat den polysportiven Grossanlass tatsächlich beendet. Und mit der insgeheim erhofften Top-Platzierung klappte es darüber hinaus auch. Bei seiner dritten Gigathlon-Teilnahme klassierte sich der gebürtige Wildhauser zum dritten Mal unter den besten Zehn. Das Ziel in Lausanne erreichte er als Fünfter, 3:04 Stunden hinter Sieger Fischlin.
Rieser finisht zum sechsten Mal
Durchkommen lautete auch die Devise für den zweiten «Sechs-Tage-Mann» aus Liechtenstein, Manfred Rieser. Und dies gelang ihm auch bestens. Der Balzner hielt sich an den ersten Wettkampftagen ganz an seinen Plan, es «ruhig angehen» zu wollen, legte in der Folge aber einen wahren Steigerungslauf hin, der ihn vom 84. noch bis auf den 56. Platz klettern liess. In Lausanne durfte sich der unermüdliche Liechtensteiner über seine sechste Gigathlon-Zielankunft freuen. Eine mehr als beachtliche Leistung für Manfred Rieser (Jahrgang 1964).