suche navigation

Presseartikel

 
Donnerstag, 08. Aug 2013

Historiker präsentieren Kommissionsbericht

Abwechslungsreich

VAUDZ Heute um 18 Uhr wird im Landesmuseum der zweite Band der Liechtensteinisch-Tschechischen Historikerkommission präsentiert. Er erscheint im Verlag des Historischen Vereins. Das zu präsentierende Buch vereinigt Beiträge der wissenschaftlichen Tagung der Historikerkommission vom Juni 2012 in Wien. «Der Blick auf Kontinuitäten und Diskontinuitäten bietet einen Ausgangspunkt für verschiedene Untersuchungen und Interpretationen», heisst es in der Einladung. Der Band enthält demnach 15 Beiträge von Wissenschaftlern aus Tschechien, Österreich und Liechtenstein. Die Familie Liechtenstein, während Jahrhunderten reich an Besitztümern in Österreich, Mähren, Böhmen und Schlesien, kulturell wirksam, einflussreich am kaiserlichen Hof, erlebte Phasen kontinuierlichen Wirkens, aber auch abrupter Brüche. Letzteres gilt verstärkt für das 20. Jahrhundert, als der Besitz in der Tschechoslowakei nach dem Ersten Weltkrieg durch die Bodenreform verkleinert und 1945 vollständig konfisziert wurde. Entsprechend rückte das Fürstentum definitiv ins Zentrum des Fürstenhauses. Alle Interessierten sind zur Buchvorstellung und zum anschliessenden kleinen Apéro freundlich eingeladen.(red/pd)

Weitere Informationen auf www.hvfl.li.


Erzählungen vom Austauschprojekt «Grow & Flourish»

RUGGELL Für 18 junge Leute aus Italien und Liechtenstein stand für 14 Tage der Umgang mit Landwirtschaft im Mittelpunkt, insbesondere Permakultur und Selbstversorgung.Im Küefer-Martis-Huus erzählen am kommenden Samstag ab 19 Uhr über die gemeinsam im Rahmen des Projektes «Grow & Flourish» verbrachte Zeit. «Die Anekdoten handeln vom Arbeitseinsatz auf der Ruggeller Alp im Rellstall, von ihren Erlebnissen in einem Ökodorf in der Toskana, bis hin zu Wespenattacken unter der Solardusche», heisst es in der Einladung von dieser Woche.(red/pd)

Weitere Informationen auf www.kmh.li.


Die Aktivitäten des Alpenvereins

? Fackelzug Fürstensteig und Kronenbau auf Tuass am Staatsfeiertag: Mehr auf www.alpenverein.li.

Bergsport

? Canyoning-Tour «Alpenrosenkamm» am Sonntag, den 25. August: Detaillierte Informationen auf www.alpenverein.li.
? Rätikon-Fünf-Tages-Tour vom 9. bis 13. September: Anmeldung bis 18. August beim Tourenleiter Nikolaus Frick (Telefon: 232 06 09). Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Mehr Informationen auf www.alpenverein.li.

Seniorenwanderungen

? 1276. Dienstagswanderung 13. August: Ida Schädler führt die Dienstagswanderer in die Region Triesenberg. Start der Tour ist beim Guferwald. Je nach Wetterlage wird die Route kurzfristig vor Ort festgelegt. Die Einkehr ist im Restaurant Kainer geplant. Treffpunkt ist um 13.49 Uhr bei der Haltestelle Guferwald in Triesenberg; ab Vaduz um 13.33 Uhr (Linie 21). Wanderleiterin: Ida Schädler (Telefon: 263 31 52). ? 1443. Donnerstagswanderung am Mittwoch, den 14. August: Die traditionelle Tour führt die Wanderfreunde über die Drei Schwestern zur Einkehr in der Gafadurahütte des LAV und danach nach Planken. (Verpflegung aus dem Rucksack.) Wanderzeit: circa 6,5 Stunden; Aufstieg: circa 1100 Höhenmeter. Treffpunkt ist um 8.03 Uhr in Gaflei; ab Vaduz Post um 7.33 Uhr (Linie 21). Wanderleiter: Hans Dürlewanger (Telefon: +41 81 783 32 34; Mobil: 079 776 21 03; E-Mail: h.duerlewanger@bluewin.ch).
? 1026. Freitagswanderung am 16. August: Die Freitagswanderer starten dieses Mal bei der Haltestelle Fürstenweg in Schaan und machen sich auf den Weg bis nach Vorderplanken. Eventuell wird eine Zusatzrunde in Planken eingelegt. Am Ende der Wanderung wird im Restaurant Hirschen eingekehrt. Treffpunkt ist um 13.10 Uhr beim Bahnhof in Schaan. Weiterfahrt mit Linie 26. Die Wanderleitung obliegt Charlotte und Fredi, (Telefonnummer: +41 81 771 32 47).Liechtensteiner Alpenverein (Anzeige)