suche navigation

Presseartikel

 
Dienstag, 18. Mär 2014

«Jeder soll seine eigene Zukunft prägen»

«Wohnen und Leben im Alter» Am 3. April findet die erste Veranstaltung im gemeinsamen Projekt der Gemeinden Ruggell, Gamprin-Bendern und Schellenberg statt. Thema: «Ergrauendes Liechtenstein; Glücksfall oder Störfall?». Der Referent Ulrich Otto gilt als ausgewiesener Fachmann.

In den nächsten Jahren wird die Anzahl der älteren Menschen stark ansteigen. Deshalb verändern sich auch die Familienstrukturen. Zudem wird die Finanzierbarkeit von Betreuung und Pflege im Alter zu einer immer grösser werdenden Herausforderung. Damit zusammenhängend verändern sich Bedarf und Bedürfnisse in Bezug auf Wohn- und Lebensformen im Alter. So skizzieren die am Projekt «Wohnen und Leben im Alter» beteiligten Gemeinden in der Mitteilung vom Montag die bereits laufende und künftige Entwicklung der Gesellschaft.

Referat in Gamprin

Eben diese wird am Donnerstag, den 3. April, näher beleuchtet. Die Gemeinden Ruggell, Gamprin-Bendern und Schellenberg laden zur ersten Informationsveranstaltung im Rahmen des genannten Projektes ein. Dann wird Ulrich Otto vom Institut für Generationen in St. Gallen einen Einstieg in das Thema geben, schreiben die Organisatoren in der Einladung. Er wird Chancen und Herausforderungen des bevorstehenden Wandels aufzeigen. «Ergrauendes Liechtenstein; Glücksfall oder Störfall?» – diesen Titel trägt sein Referat. Die Veranstaltung beginnt um 18.30 Uhr im Gemeindesaal Gamprin. Die Türöffnung erfolgt um 18 Uhr.
«Die Menschen aller drei Gemeinden sind herzlich willkommen», heisst es in der Einladung weiter. Bei dem Projekt «Wohnen und Leben im Alter» werden die Einwohner der Gemeinden nämlich stark einbezogen: «Jede und jeder kann und soll seine eigene Zukunft in unseren Gemeinden mitprägen. Bedürfnisse, Anliegen und Wünsche einer älter werdenden Bevölkerung werden umfassend in die Zukunftsgestaltung einfliessen», wird in der «Wohnen und Leben im Alter»-Pressemitteilung abschliessend betont.(red/pd)

Um Anmeldungen wird gebeten, da es die Organisation dieses Anlasses erleichtert. Diese sind im Internet auf www.rugas.li, mit der via Post versendeten Anmeldekarte oder unter der Faxnummer 377 03 01 möglich.