suche navigation

Presseartikel

 
Samstag, 04. Okt 2014

Museen laden zur «Langen Nacht»

Kulturabend Heute findet zum 15. Mal die traditionelle «Lange Nacht der Museen» in Liechtenstein, Österreich und der Schweiz statt. 700 Museen und Galerien öffnen ab 18 Uhr ihre Türen für kulturinteressierte Nachtschwärmer.

Neben abwechslungsreichen Ausstellungen werden viele spannende Events und Sonderveranstaltungen in den drei Ländern geboten. Besucher können aus dem reichen Angebot ihre persönlichen Höhepunkte wählen und alle teilnehmenden Häuser und Veranstaltungen mit nur einem Ticket besuchen. In Liechtenstein nehmen acht Museen und Galerien mit diversen Aktionen teil. Eröffnung ist jeweils um 18 Uhr.

Küefer-Martis-Huus in Ruggell

Erstmals gibt es heute im «Kulturtenn» des Küefer-Martis-Huus die Installation «Tücher des Lebens» von Gertrud Kohli zu sehen, die begleitend zur Ausstellung «Aus Liebe Fremd» gezeigt wird. Die Ruggeller Künstlerin steht dabei für Gespräche zur Verfügung. Zudem wird Arno Oehri vom Klanglabor mehrere akustische Live-Performances bieten.

MuseumMura in Schaanwald

Das MuseumMura gibt mit rund 10 000 Ausstellungsstücken Einblick in das Dorfleben vergangener Zeiten. Heute abend werden laufend Führungen angeboten. Weiter gibt es mit der Sonderschau «Auswanderung nach Amerika» einen interessanten Einblick in die Lebensgeschichten und Schicksale von US-Auswanderern der 20er-Jahre des letzten Jahrhunderts.

Kaisermuseum in Nendeln

Uniformen, Orden, Auszeichnungen, Waffen und Gebrauchsgegenstände aus der guten alten Zeit werden im Kaisermuseum ausgestellt. Freiherr Herbert von Heck wird heute persönlich durch seine Sammlung führen. Zudem gibt es jeweils um 19.30 und 21.30 Uhr einen Vortrag über 90 Porzellan-Pfeifen, die von Vorarlbergs Reservisten jeweils handbemalt wurden – allesamt Unikate.

Domus in Schaan

Im Domus wird Kunst der «Malgruppe90» gezeigt, die sich seit 1990 in regelmässigen Abständen zum gemeinsamen Zeichnen oder zu Malferien trifft. Die diesjährige Ausstellung in Schaan findet im Gedenken an zwei im Vorjahr verstorbene Mitglieder statt. Dabei können Besucher den Mitgliedern über die Schulter schauen und sich vom Malfieber infizieren lassen. Die Gruppe gibt auch gern Auskunft über die Anwendung verschiedener Mal- und Gestaltungstechniken.

Kunstmuseum in Vaduz

Gary Kuehn, ein Bildhauer des Postminimalismus, ermöglicht in der Werkschau im Kunstmuseum einen Einblick in sein künstlerisches Schaffen. Kinder dürfen selbst zu kleinen Künstlern werden und Buttons basteln. Zudem finden halbstündlich Kurzführungen durch die Ausstellung statt. Ab 22.30 Uhr spielt Simon Egger auf der Gitarre seine Hits vom Frühjahr und Sommer.

Postmuseum in Vaduz

Mit der «Zeitreise in die Welt der klassischen Fahrzeuge» sind im Postmuseum Briefmarken und weitere Objekte rund um die Oldtimer zu sehen. Der Präsident des Motor-Veteranen-Clubs Liechtenstein, K. Heinz Beck führt ab 19.30 Uhr durch die Ausstellung. Weitere Kenner beantworten zusätzlich bis 22 Uhr Fragen rund um die Liechtensteiner Oldtimer-Welt.

Kunstraum Engländerbau in Vaduz

Im Kunstraum Engländerbau werden Wettbewerbsexponate aus 50 Jahren Ingenieurs- und Architekurkunst gezeigt. Genaueres erfahren Besucher um 19 und 21 Uhr, wenn Jon Ritter, Präsident der Ingenieur- und Architektenvereinigung durch die Ausstellung führt. Um 22 Uhr wird der Film «Zeugnis des Aufbruchs» über die Schellenberger Pfarrkirche von Christoph Klein gezeigt.

Landesmuseum in Vaduz

«Wir essen die Welt» beleuchtet Aspekte rund um das Essen, die Nahrungsproduktion und den Handel, um Genuss und Geschäft. Experten geben bis 22 Uhr Auskunft zu Ernährungssicherheit, Lebensmittelverschwendung und nachhaltiger Landwirtschaft. Zudem finden um 19 und 22 Uhr Kurzführungen durch die Ausstellung statt. Um 20 Uhr gibt es eine anthropologische Führung zum Thema «Zeig mit deine Zähne und ich sage dir, was du isst», und um 21 Uhr bitten Luzius und Numerius mit einer archäologischen Kurzführung «zu Tisch».

Das ganze Programm mit allen Museen und Galerien ist unter http://langenacht.orf.at zu sehen