Samstag, 29. Aug 2015
Stimmungsvolle CD-Präsentation im Küefer-Martis-Huus in Ruggell
Einzigartig «Volksmusik
handgestrickt»: Im Kultur-tenn präsentierten Enkel
und Grossmutter eine gemeinsam eingespielte CD.
Jüngst war das Kulturtenn im Küefer-Martis-Huus bis auf den letzten Platz besetzt, als hier die neue CD mit dem Titel «Volksmusik handgestrickt» präsentiert wurde. Im Mittelpunkt des Abends stand die 92-jährige Rita Büchel, die vor Jahren ihre Leidenschaft für die Zither wiederentdeckt hat und die zusammen mit Werner Büchel und ihrem Enkel Lorenz einige Stücke von der CD zum Besten gab.
«Handgestrickt» ist die CD im besten Sinne des Wortes, wie Wolfgang Hasler betonte, der die Tonaufnahmen für die CD gemacht hat. Möglichst unverfälscht und authentisch sollte die Musik klingen und so wurden alle 13 Stücke an einem Vormittag im März 2015 im Ruggeller Musikhaus quasi als Livemitschnitt eingespielt und ohne grosse Bearbeitung auf CDs gebrannt. Die Idee dazu kam von Werner Büchel, der schon jahrelang regelmässig mit Rita Büchel musiziert. Umgesetzt wurde das Projekt von Geri Büchel, über den die CD bei Interesse auch erhältlich ist.
Grundlagen von Tante gelernt
Rita Büchel, Jahrgang 1923, begann schon mit zehn Jahren auf dem traditionellen Instrument zu spielen. Von ihrer Tante, einer begnadeten Zitherspielerin, hatte sie damals die Grundlagen erlernt. Nach ihrer Heirat legte Rita ihre Zither dann allerdings viele Jahre zur Seite und begann erst wieder mit 70 Jahren, sich intensiv mit dem Musikinstrument zu befassen. Nun spielt sie wieder jeden Tag, praktisch ohne Ausnahme und ist mit ihren 92 Jahren, wie ihr Lehrer Peter Nachbaur betonte, europaweit die älteste Musikschülerin, die noch wöchentlich Unterricht an einer Musikschule nimmt.
Begleitet wird die rüstige Musikerin auf der CD von ihrem Enkel Lorenz Büchel auf der Steirischen Harmonika und dem Akkordeon und von Werner Büchel auf der Gitarre. «Ein Trio, das drei Generationen vereint und perfekt harmoniert», heisst es in der Medienmitteilung vom Freitag. In den Grussworten, die Vizevorsteher Martin Büchel von der Gemeinde am Präsentationsabend überbrachte, betonte er den Stolz der Gemeinde auf die rüstige Musikantin und freute sich, dass Ruggell über eine so einzigartige Musikformation verfüge, in der drei Generationen gemeinsam musizieren. Auch am Abend der Präsentation, am Freitag vor einer Woche, gaben die drei zur Freude des Publikums zahlreiche Kostproben von der CD zum Besten. Anschliessend wurde nach draussen gewechselt und in verschiedenen Formationen spielten die zahlreich anwesenden Musikanten noch bis in die Nacht.(red/pd)