suche navigation

Presseartikel

 
Mittwoch, 25. Nov 2015

Energiewoche in der Verwaltung: Stromverbrauch gesenkt

Energiesparen Die acht Gemeinden Eschen-Nendeln, Gamprin, Mauren-Schaanwald, Planken, Ruggell, Schaan, Schellenberg und Vaduz führten gleichzeitig eine Energiewoche in der Ge- meindeverwaltung durch.


Da alle acht Gemeinden erfolgreiche Energiestädte sind, haben sie sich zum Ziel gesetzt, eine gemeinsame Aktion zu lancieren und Synergien zu nutzen. Die Energiewoche stand unter dem Motto «Energiesparen trägt Früchte». Ziel dieser Woche war es den Angaben zufolge, den Verbrauch an elektrischer Energie messbar zu reduzieren. Die Mitarbeitenden wurden für einen sorgsamen Umgang mit Energie sensibilisiert und wendeten die erhaltenen Energiespartipps gleich an.

Ergebnisse präsentiert

Während der Energiewoche wurden in jeder Gemeindeverwaltung spe-zielle Aktionen durchgeführt. Einige Gemeinden zeigten im Rahmen ei-nes Lunchkinos den Film «Home» von Yann Arthus Bertrand und boten die Möglichkeit, LED-Leuchtmittel zu testen. Mittels Broschüre und über eine spezielle Webseite wurden die Mitarbeitenden über Energiespartipps informiert. «Besonderen Anreiz zur Auseinandersetzung mit dem Thema Energiesparen bildete ein Wettbewerb mit interessanten Preisen», wie es in der Medienmitteilung weiter heisst. Im Rahmen einer gemeinsamen Veranstaltung aller beteiligten Gemeinden am Montagabend in Schaan präsentierte Rosemarie Gantner von der Firma Lenum AG die Ergebnisse. «Anschlies-send freuten sich die Gemeindevorsteherin und die Gemeindevorsteher, die Wettbewerbspreise an die Gewinnerinnen und Gewinner überreichen zu dürfen», teilten die Verantwortlichen weiter mit. Beim Apéro habe sich dann Gelegenheit geboten, sich über die Erfahrungen während der Aktion «Energiewoche» auszutauschen und einen vollelektrischen Tesla Modell S zu testen.

Elektrizitätsverbrauch gesenkt

Wie es in der Mitteilung weiter heisst, war die Energiewoche erfolgreich. Die meisten Gemeindeverwaltungen konnten demnach den Elektrizitätsverbrauch während der Energiewoche im Vergleich zur Vormessung senken. Die erfolgreiche Reduktion des Elektrizitätsverbrauchs sei ein Hinweis dafür, dass auch in Gemeindeverwaltungen, die mit sehr energieeffizienten Geräten und Beleuchtungen ausgestattet sind, durch Sensibilisierung zum sorgsamen Umgang mit Energie, Einsparungen möglich sind. Die durchgeführten Aktionen und Energiespartipps hätten zu Diskussionen angeregt und die Mitarbeitenden bedienten sich rege der Strommessgeräte der LKW, um Energiefresser am Arbeitsplatz oder zu Hause aufzuspüren.(red/pd)