Montag, 23. Dez 1996
VC Ruggell: Positive Bilanz 1996
Gut besuchte Generalversammlung des Velo-Clubs Ruggell
Am 14.12. trafen sich gegen 40 Mitglieder des VC Ruggell zur diesjährigen Jahresversammlung im Café Oehri. Vereinspräsident Hannes Clavadetscher konnte dabei auf ein erfolgreiches Vereinsjahr Rückschau halten. Sowohl aus sportlicher Sicht, wie auch mit Blick auf die geselligen Höhepunkte wurden die Ziele weitgehend erreicht. Nach einer Gedenkminute für das verstorbene Ehrenmitglied Arnold Heeb trat der Präsident näher auf die Geschehnisse ein.
Höhepunkt war die Durchführung der 32. Int. Schellenberg-Rundfahrt am 6./7. Juli. Mit Andy Lebsanft als Sieger des VPB-Hauptrennens und Samuel Ritter, welcher bei den Junioren obenaus schwang, hatte man ganz besondere Freude. Das Bike-Rennen fand wieder den erwarteten Zuspruch des Publikums und alle Nachwuchskategorien bekamen wie immer ihre Startgelegenheit in Ruggell. Die Aktiven des VCR wurden 1996 erneut von Yvonne Elkuch angeführt, welche sich Ende Saison und nach über 15jähriger erfolgreicher Sportlerkarriere vom Spitzensport verabschiedete. Umso wichtiger ist für den Verein nunmehr die Arbeit auf dem Nachwuchsbereich, wo sich in der Kat. Anfänger und beim LGT-Schülercup bereits erste Erfolge zeigten.
Die finanzielle Bilanz über das Jahr 1996 zeigte ein gutes Ergebnis für die Schellenberg-Rundfahrt, währenddem gesamthaft ein leichter Vermögensrückgang eintrat. Der VC Ruggell zählt aktuell 65 Mitglieder. Im Mittelpunkt der GV 1996 standen die Neuwahlen für den Vorstand. Nach 6jähriger Präsidentschaft legte Hannes Clavadetscher sein Amt zurück. Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: Toni Hoop (Präsident), Erika Hasler (Kassierin), Jakob Büchel, Rainer Spalt, Hannes Willinger, David Clavadetscher und Hansjörg Näscher (Beisitzer).Als neues Ehrenmitglied des Vereins wurde Helmuth Gopp ernannt. Adolf Heeb wurde für 40jährige SRB-Mitgliedschaft ausgezeichnet, die scheidenden Vorstandsmitglieder erhielten ein verdientes Präsent und Yvonne Elkuch Blumen und Ehrenpreis. Schwerpunkte des neuen Jahres sind: 33. Int. Schellenberg-Rundfahrt mit Bike-Rennen, Nachwuchsförderung, Hobbyfahrer-Radwoche und mehrere gesellige An-lässe. Das dafür vorgelegte Budget wurde einstimmig genehmigt. VCR-bü