suche navigation

Presseartikel

 
Samstag, 18. Jan 1997

Ruggell: Petition zu Strassenprojekt

Vor wenigen Tagen ist von privater Seite aus in Ruggell eine Petition zu einem Strassenprojekt eingereicht worden. Die Gemeinde Ruggell nehme, wie aus der nachstehenden Pressemitteilung ersichtlich ist, das Anliegen sehr ernst und lädt die Bevölkerung im Verlaufe des März zu einer Informationsversammlung ein.

Benno Büchel, Rotengasse 127, hat am 10. Januar 1997 bei der Gemeinde eine Petition zum Projekt der Langackerstrasse eingereicht. Die Petition wird total durch 204 Unterschriften unterstützt, wovon 175 Unterschriften von Bewohnerinnen und Bewohnern inkl. Schülern mit Wohnsitz in der Gemeinde Ruggell stammen.

Anlass für die Petition ist die Verhinderung der in der Langackerstrasse und in den Kreuzungsbereichen mit der Nellengasse und der Oberweiler/Kreuzstrasse geplanten Gestaltungs- und Verkehrsberuhigungsmassnahmen. Der Petitionär verweist darauf, dass solche Massnahmen nicht erwünscht und nicht notwendig sind, und dass die Schulwegsicherung für unsere Kinder auch mit Geschwindigkeitsbeschränkungstafeln im Schulbereich zu erreichen sei.

Der Gemeinderat hat die Petition an der Sitzung vom 14. Januar zur Kenntnis genommen. Der Gemeinderat nimmt die immerhin verhältnismässig stark unterstützte Petition sehr ernst. Er ist sich aber auch seiner Verantwortung für die Strassen- und Verkehrssicherheitsplanung bewusst. Aus dieser Verantwortung heraus ist die Gestaltungsplanung der Langackerstrasse und der Kreuzungsbereiche entstanden. Massnahmen sollten ergriffen werden, bevor es Verkehrstote gibt, nicht erst nachher. Und auch die Ortsbildgestaltung ist ein Anliegen eines Grossteils der Bevölkerung. Wir verweisen in diesem Zusammenhang auch auf die soeben erschienenen Gemeindemitteilungen von Mitte Januar. Darin ist einerseits das Projekt Langackerstrasse genauer umschrieben und andererseits werden im Rahmen der Baukommissionsberichterstattung allgemeine Gedanken zur Strassenraumgestaltung geäussert.

Um die Problematik zu erläutern und zu diskutieren, wird der Gemeinderat die Bevölkerung zu einer Informationsversammlung im Laufe des März 1997 einladen. Eine sepa-rate Einladung geht vorher an alle Haushaltungen.