suche navigation

Presseartikel

 
Freitag, 01. Apr 2022

770 Jahre Einsatz für die Ruggeller Vereine

Würdigung Am Mittwochabend hat im Restaurant Kokon die Ehrung der runden Vereinsjubilare 2021 stattgefunden. Vorsteherin Maria Kaiser-Eberle bedankte sich im Namen der Gemeinde Ruggell bei 17 Jubilaren für ihren langjährigen und aktiven Einsatz für ihre Vereine.

In ihrer Ansprache betonte die Vorsteherin die Wichtigkeit der Vereine in unserer Gesellschaft. Sie fördern das Zusammenleben in der Gemeinde und beleben das Dorfleben auf eine sehr vielseitige Art und Weise. Den Gratulationen schlossen sich Vizevorsteher Jürgen Hasler sowie der Vorsitzende der Sport- und Freizeitkommission, Benedikt Oehry, an, die ebenfalls im Austausch mit den Jubilaren spannende Berichte und Geschichten aus den Vereinen erfuhren.

Die Vorsteherin gratulierte

Seit 60 Jahren spielt Josef Büchel aktiv im Musikverein Frohsinn mit und verpasst auch heute noch kaum eine Probe. Viele Jahre war er Präsident des Liechtensteiner Blasmusikverbandes sowie des Musikvereins selbst. Ein Highlight war für ihn das Jahr 1971, in dem er neben diesen zwei Funktionen zusätzlich noch Festpräsident beim Liechtensteiner Verbandsmusikfest in Ruggell war. Seit 50 Jahren ist Jürg Bokstaller Organist in der Pfarrkirche Ruggell und sorgt seither fast jedes Wochenende und jeden Feiertag für die musikalische Umrahmung der Gottesdienste. So unterstützte er damals auch schon den MGV-Kirchenchor als Ersatzdirigent und übernahm nach wenigen Jahren dann das Dirigentenamt. Gerd Büchel wurde für 80 Jahre Vereinstätigkeit geehrt, dies aber nicht im selben Verein, was auch sein junges Alter nicht zugelassen hätte: Er wirkt seit 50 Jahren beim FC Ruggell mit wie auch seit 30 Jahren im Tennisclub.
Vorsteherin Maria Kaiser-Eberle ehrte alle Mitglieder für ihr 30., 40., 50., 60. Jubiläum in ihrem Verein und fand zu jedem Mitglied persönliche Worte. Sie bedankte sich zudem besonders bei allen Partnerinnen und Partnern der Jubilare, die zu diesem Abend ebenfalls eingeladen wurden, um diese Ehrungen gemeinsam zu feiern. Mitgefeiert haben an diesem Abend auch die Präsidenten der betroffenen Vereine. (eps)

Die Geehrten im Überblick


60 Jahre
•Josef Büchel, Musikverein Frohsinn
50 Jahre
• Irene Schädler, Turnverein
• Jürg Bokstaller, Organist (MGV)
• Gerd Büchel, FC Ruggell
• Helmut Gopp, Veloclub
• Franz Büchel, FC Ruggell
• Leo Büchel, Musikverein Frohsinn
40 Jahre
• Lydia Oehri, Veloclub
• Cilly Pfeiffer, Turnverein
• Ewald Oehry, Veloclub
• Willi Berger, Veloclub
• Christian Näff, FC Ruggell
• Patrick Biedermann, FC Ruggell
• Harald Marxer, Musikverein Frohsinn
• Leo Biedermann, MGV Kirchenchor
30 Jahre
• Margrith Amstad, Tennisclub
• Gerd Büchel, Tennisclub
• Werner Schaedler, Veloclub