suche navigation

Presseartikel

 
Donnerstag, 02. Jun 2022

Ruggell ist auf dem Weg zur Klima- und kinderfreundlichen Gemeinde

RUGGELL Eine Reihe von Vorträgen zu den Themen Ruggell – erste UNICEF Kinderfreundliche Gemeinde in Liechtenstein, Projekte und ­Initiativen für Schulen im Bereich Energie und Umwelt, energetische Sanierung eines Schulgebäudes und Neuigkeiten aus der Energiefach­stelle konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des 18. Erfahrungsaustausches der Energiestädte in Liechtenstein am Montag geniessen.

Beim Erfahrungsaustausch (ERFA) der Energiestädte Liechtensteins am Montag im Gemeindesaal der «Gold Energiestadt» Ruggell gab es spannende Vorträge zu verschiedenen Energiestadtthemen zu hören. Nach einer Begrüssung durch Vorsteherin Maria Kaiser-Eberle startete der Abend auch direkt mit Ausführungen der Vorsteherin zum Thema, wie Ruggell zur «UNICEF Kinderfreundlichen Gemeinde» wurde und was hier alles dazugehört. In ihrem Vortrag ging Kaiser-Eberle auf den ganzen Prozess zum Label «Kinderfreundliche Gemeinde» ein – von den Workshops mit den Kindern und den Jugendlichen bis zur Umsetzung der daraus entwickelten Massnahmen. Hierbei veranschaulichte sie auch, dass die Themen Verkehr und Umwelt den Kindern sehr wichtig sind, was wieder die Brücke zur Energiestadt schlägt.
Nachdem das erste Referat aufgezeigt hat, wie wichtig es ist, die Kinder in die verschiedenen Prozesse und Themen in der Gemeinde mit einzubeziehen, zeigte ein Input von Julia Frommelt (Verein «JugendEnergy») der Lenum AG zum Thema auf, was für Projekte und Initiativen zum Thema Energie und Umwelt in den Schulen umgesetzt werden können. Aber nicht nur die Schüler und Schülerinnen der Schule können mit den in den Projekten erlernten Kompetenzen etwas dafür tun, dass in der Schule weniger Energie verbraucht wird, sondern auch am Schul­gebäude selbst können verschiedene Dinge optimiert werden. Einige Beispiele für Einsparpotenziale zeigte Gerwin Frick (Lenum AG) anhand des Beispiels der Optimierungen beim Schulgebäude Resch in Schaan auf.
Zum Abschluss der Vorträge gab der Leiter der Energiefachstelle Liechtenstein, Jürg Senn, noch einen kurzen Einblick zn die neusten Entwicklungen aus der Energiefachstelle im Bereich der Energie- und Umweltpolitik. Hierzu gehörten Themen wie das Team der Energiefachstelle, die Vernehmlassung zum Energieeffizienzgesetz und die Umsetzung der EU-Gebäuderichtlinien. Nach einer kurzen Fragerunde ging es dann über zum gemütlichen Teil, dem Apéro.
Während des Apéros konnte noch eine kleine Ausstellung zum Thema «UNICEF Kinderfreundliche Gemeinde» bestaunt werden und dabei über die neuen Erkenntnisse diskutiert werden. (eps)