suche navigation

Presseartikel

 
Mittwoch, 15. Jun 2022

2021 verlief für Ruggell besser als erwartet

RUGGELL Die Erfolgsrechnung der Gemeinde Ruggell für das Jahr 2021 schliesst mit einem Minus von 17 000 Franken – im Voranschlag ging man sogar von einem Minus von 692 000 Franken aus. Das deutlich bessere Ergebnis ist vor allem den höheren Erträgen zu verdanken, die mit 16,9 Millionen um 655 000 Franken höher ausfielen als budgetiert. Der betriebliche Aufwand und die Abschreibungen sind mit ebenfalls rund 16,9 Millionen Franken hingegen um 12 000 Franken niedriger als erwartet. Nichtsdestotrotz führt das Minus in der Erfolgsrechnung dazu, dass das Eigenkapital der Gemeinde auf 64,3 Millionen Franken sinkt. Die Nettoinvestitionen lagen bei 834 000 Franken statt der veranschlagten 2 Millionen Franken.

1,3 Millionen im Plus

Die Gesamtrechnung der Gemeinde liegt mit 1,3 Millionen Franken zwar im Plus, erwartet wurde ursprünglich ein Minus von 449 000 Franken. Das Ergebnis sei jedoch mit Vorsicht zu geniessen. «Aufgrund der Coronapandemie und anderen Einflüssen wurden 2021 ebenfalls verschiedene Projekte in allen Fachbereichen verschoben oder konnten nicht durchgeführt werden. Diverse Anlässe wie auch der Auftritt mit einem Gemeinschaftsstand an der Lihga wurden abgesagt bzw. auf dieses Jahr verschoben», heisst es im kürzlich veröffentlichten Gemeinderatsprotokoll vom 8. Juni. (df)