suche navigation

Presseartikel

 
Mittwoch, 17. Aug 2022

Neuer Industriekreisel in Ruggell ab heute erstmals befahrbar

Es läuft rund Erstmals seit Baubeginn ist der neue Kreisel auf der Rheinstrasse für den Strassenverkehr provisorisch geöffnet. Umleitungen bleiben aber bestehen. In weniger als einem halben Jahr sollen schliesslich alle Arbeiten abgeschlossen sein.

Seit Februar dieses Jahres wird laufend an der Ruggeller Rheinstrasse gebaut. Es entsteht ein neuer Kreisel, der die Zufahrt zum Industriegebiet vereinfachen soll. Mittlerweile wurden rund zwei Drittel dieses Kreisels fertiggestellt, wie Marco Caminada, Leiter des Amtes für Tiefbau und Geoinformation (ATG), auf «Volksblatt»-Anfrage erklärt. «Deshalb kann die von der Gemeinde neu erstellte Industriestrasse am Mittwoch über den Kreisel an die Rheinstrasse angeschlossen und zweispurig betrieben werden.» Auch die Gemeinde Ruggell macht auf ihrer Webseite auf die neue Verkehrsführung aufmerksam: «Das Industriegebiet von Ruggell ist so zum ersten Mal über den neuen Strassenkorridor erreichbar.»

Der Kreisel ist laut Caminada ausreichend ausgebaut, damit dieser von nun an auch tatsächlich im Kreiselregime betrieben werden kann. Während der Fertigstellung sei aber noch mit Provisorien und Umleitungen zu rechnen. «Für den Deckbelagseinbau ist zudem im Jahr 2023 eine kurzzeitige Vollsperrung notwendig», führt der Amtsleiter weiter aus.

Umleitung durchs Unterdorf bleibt

Die Arbeiten rund um die Rheinstrasse und den neuen Industriezubringer gehen also noch weiter. Was bedeutet, dass die Rheinstrasse weiterhin nur in eine Richtung – nämlich von der Rheinbrücke herkommend – befahrbar ist, wie Caminada weiter ausführt. Um zur Rheinbrücke beziehungsweise auf die Autobahn zu gelangen, müsse nach wie vor die grossräumige Umfahrung über die Unterdorf- und Giessenstrasse genutzt werden.
Zudem wird laut Mitteilung der Gemeinde ab heute auch der Strassenabschnitt vor dem Landgasthof Rössle saniert und dementsprechend gesperrt, «sodass die Verbindung zwischen der Giessenstrasse und der Industriestrasse abgetrennt wird». Wer also vom Dorfzentrum her zum Vereinshaus oder ins Industriegebiet fahren möchte, nutzt die Umfahrung durchs Unterdorf, fährt via Rheinstrasse in den provisorischen Kreisel und biegt rechts auf die neue Industriestrasse ab.

Abschluss im März 2023 realistisch

Amtsleiter Caminada hält zudem fest, dass der Strassenabschnitt zwischen bestehendem und neuem Kreisel, die Strasse vor dem Rössle sowie auch die nördlichen Mühlegärten in den kommenden Wochen ausgebaut werden sollen. Die Arbeiten im Rahmen des Grossprojektes, das bei der Gemeinde Ruggell mit rund drei Millionen Franken zu Buche schlägt, schreiten also zügig voran. Wie das Amt zu Baubeginn im Februar verlauten liess, sollten sämtliche Bauarbeiten in rund einem Jahr – genauer gesagt bis März 2023 – abgeschlossen werden. Und an diesem Zeitplan wird nach wie vor festgehalten. Laut Caminada gehen die Arbeiten nämlich wie geplant voran.
Die Gemeinde bittet sämtliche Verkehrsteilnehmer auf ihrer Webseite weiterhin um grosse Vorsicht. Ausserdem gelte es, die angebrachte Signalisation zu beachten und die vorgegebene Maximalgeschwindigkeit von 30 km/h auf den Umfahrungsstrassen einzuhalten.